Hans Klinger glücklicher Gewinner des Nikolausschießens

 Dunkle Gefährten und der Nikolaus besuchten die Peracher Schützen

 

Wie jedes Jahr, fand das traditionelle Nikolausschießen der Peracher Almenrausch Schützen einen Platz im Terminkalender. 2. Schützenmeister Stefan Prantler begrüßte alle zahlreich erschienen Mitglieder im Schützenstüber’l des Gasthauses Alpenblick. Ein besonderes Willkommen galt Ehrenschützenmeister Franz Hogger, sowie den Ehrenmitgliedern Hans Kästl und Rudi Schweiger. Ein herzlicher Dank ging an Christian Schaider. Er hat für die Schützen immer ein offenes Ohr und stellt die Räumlickeiten zur Verfügung. Anerkennendes Lob wurde vermittelt an alle Helfer, die diese aktuelle Veranstaltung zum Jahresfinish wieder zu einem besonderen Ereignis machten.

Mit einer Beteiligung von 40 Schützinnen und Schützen waren die Mitglieder der Einladung zum Nikolausschießen gefolgt. Die Tische präsentierten sich weihnachtlich geschmückt und die vielen Leckereien verleiteten zum Naschen. Jeder Teilnehmer musste zuerst am Schießstand eine mit einer Nummer versehene Walnuss vom angebrachten Tannenzweig schießen. Dabei spielte nicht nur die Zielsicherheit sondern auch das pure Glück eine Rolle um das Nikolausschießen zu gewinnen.

P1080017-r

Nachdem alle Teilnehmer mit einem Abendessen gestärkt waren, wartete man gespannt auf den Nikolaus und seine Krampusse, welche schon sehnsüchtig erwartet wurden. Der Nikolaus lobte die Schützen für ihre rege Beteiligung an sportlich-geselligen Aktivitäten, tadelte aber auch so manches Fehlverhalten einzelner Personen, wobei ihn die Krampusse tatkräftig mit ihren Ruten unterstützen.

 

Großes Lob zuteil wurden vor allem Ehrenschützenmeister Franz Hogger, der wie eh und je die Vereinschronik weiterführt, sämtliche Fahrer, die zu den Rundenwettkämpfen chauffierten und alle wieder sicher nach Hause brachten, und Hans und Heidi Kästl, beide wie immer um Ordnung und Sauberkeit im Schützenstüberl bemüht. Auch ging ein ganz toller Dank an den leider krankheitsbedingt abwesenden 1. Schützenmeister Alois Fritzenwegner. Seit Jahren führt er den Verein hervorragend – ohne seine unermüdliche Führungsarbeit wäre der Verein wohl nicht das was er heute darstellt.

Neben Krampus und Nikolaus von links (nicht zu verwechseln) 2. Schützenmeister Stefan Prantler und Johann Klinger, Sieger des Nikolaus-Schießens der SG Almenrausch Perach.
Neben Krampus und Nikolaus von links (nicht zu verwechseln) 2. Schützenmeister Stefan Prantler und Johann Klinger, Sieger des Nikolaus-Schießens der SG Almenrausch Perach.

Als letzte Tat vor seiner Verabschiedung zog der Nikolaus noch die „Siegernummer“. Danach begab sich der Nikolo gemessenen Schrittes mit seinen fuchtelnden Gefährten wieder außerhalb des Schützenstürberls. Nach einer kurzen Pause ging es bei den anwesenden Schützen nun zur ersehnten Preisverteilung. Die Gewinne reichten von einem Gutschein für eine Weihnachtsgans, einem selbstgebackenen Weihnachtsstollen von Hilde Hogger oder selbstgemachten Weihnachtskerzen aus Holz von Franz Hogger bis zu weihnachtlichem Deko, wärmende Getränke, herzhafte Brotzeiten und viele andere nützlicher Dinge für die kalte Jahreszeit. Jeder Teilnehmer konnte sich einen dieser tollen Preise sichern. Als glücklicher Gewinner ging dieses Jahr Hans Klinger hervor, der vor Markus Matschke und Heidi Kästl das Nikolausschießen für sich entscheiden konnte.

P1080032-r

Nach der Preisverteilung wurden noch Weihnachtsgeschichten vorgetragen und 2. Schützenmeister Stefan Prantler wünschte auch im Namen der gesamten Vorstandschaft allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015. Anschließend ließ man den gelungenen Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Vorheriger Beitrag
GM 2015 Einladung
Nächster Beitrag
Bella Italia-Monatsvortelsieger ist Florian Moosleitner
keyboard_arrow_up