Markus Fundeis zum ersten Mal Schützenkönig – Emma Riefer Jugendkönigin

Beim letzten Schießen in der Saison 2018/2019 wurde bei den „Almenrausch-Schützen“ der Königsschuss abgegeben. Markus Fundeis regiert zum ersten Mal als Schützenkönig und Emma Riefer avancierte zur Jugendkönigin.

Erneut entpuppte sich das Schießen um die Königswürde als beliebter Wettbewerb, der im Jahreskalender des Vereins den Höhepunkt darstellt. Ob im Dirndl, Frack oder Schießkleidung war jedem Teilnehmer freigestellt. Nur freihändig und möglichst mittig sollte die Schützin oder der Schütze seine Treffsicherheit auf die Scheibe beweisen. Wie immer ist die Abgabe des Königsschusses sehr spannend, denn für diesen Bewerb darf nur einmal geschossen werden und man sieht hernach nicht das Ergebnis auf der elektronischen Anzeige. Nach dem Schießen war erst mal Pause, denn im Schützenstüberl des Gasthauses Alpenblick gab es ein gemeinsames Abendessen.

1. Schützenmeister Markus Burgthaler war es nach der leiblichen Stärkung vorbehalten die neuen Majestäten zu proklamieren. In froher Erwartung saß die Schützenfamilie beisammen. Unter Applaus wurden die neuen König gekürt.
Beim Nachwuchs wurde Emma Riefer mit einem 397-Teiler neue Jugendkönigin, ihr zur Seite stehen als Wurstkönig Hannes Gamstatter (578) und Georg Riefer (762) ist der Brezenkönig.

Der ehemalige langjährige 1. Schützenmeister und bewährte Schütze Alois Fritzenwenger eroberte sich die Königswürde und dies bereits zum fünften Mal.
Schützenkönig wurde zum ersten Mal in seiner langen Schützenkarriere Markus Fundeis mit einem 356 Teiler. Als persönliches Präsent konnte er sich über ein graviertes Krügerl freuen. Die traditionelle Wurstkette ging an Katharina Danzer (410) und die Brezenkette wurde der dritten Reingard Mertl (448) umgehängt.
Nur strahlende Gesichter und glückliche Hoheiten sah man bei der Kürung der Könige.

Schützenkönig Markus Fundeis und Jugendkönigin Emma Riefer dürfen nun in den nächsten 12 Monaten bei öffentlichen Auftritten die SG Almenrausch repräsentieren.

 

Georg Riefer, Emma Riefer, Hannes Gamstatter

 

Reingard Mertl, Markus Fundeis, Katharina Danzer

 

 

Vorheriger Beitrag
Endschießen mit Geburtstagsscheibe von Katharina Danzer mit Fotos
Nächster Beitrag
RWK-Feier mit Brodhausen
keyboard_arrow_up