RWK-Feier 2018

SG Alpenrose Brodhausen, SG Almenrausch Perach                                            

Saisonabschluss der SG Almenrausch Perach und SG Alpenrose Brodhausen

Titelhattrick für Brodhausen – Daniela Romstädter gewinnt „Loser-Pokal“

Freilassing (cr) – Den Abschluss der Schieß-Saison verbrachten auch heuer die Rundenwettkampfmannschaften der SG Almenrausch Perach und der SG Alpenrose Brodhausen in freundschaftlicher Atmosphäre erneut gemeinsam. In alter Tradition wurde zu Beginn der Feierlichkeit den Schützen der Rundenwettkampfmannschaften für ihre Zeit und ihr Engagement gedankt und auf die vergangene Schieß-Saison zurückgeblickt.

Jedem, der an den Rundenkämpfen teilgenommenen Schützen, wurde dabei das erreichte Ergebnis der abgelaufenen Schieß-Saison präsentiert. Als Motivation oder gar Anreiz wurde dieses Ergebnis mit dem Vorjahresergebnis verglichen, um mögliche Tendenzen sowohl im positiven als auch im negativen Bereich feststellen zu können.

Wie aber bereits auch in den vergangenen Jahren stand der Saisonabschluss vor allem für Spaß und Geselligkeit. Als Highlight des Abends stand wieder die Verleihung des „Loser-Pokals“ für die erreichte Leistung beim Geschicklichkeitstriathlon an.

Zu Beginn der Feierlichkeit begrüßte Schützenmeister Markus Burgthaler und der in Vertretung für den abwesenden Tobis Sperl 2. Schützenmeister der SG Alpenrose Brodhausen Andreas Demmelmair die anwesenden Schützen.

Zuerst bedankte sich Andreas Demmelmair für die Einladung in das Schützenstüberl in Perach zu der inzwischen traditionellen Rundenwettkampffeier.

Die beiden befreundeten und benachbarten Vereine nutzten auch heuer wieder der Möglichkeit, die vergangene Schießsaison in einem würdigen, aber vor allem lustigen Rahmen zum Abschluss zu bringen.

Bevor man sich für den bevorstehenden Abend mit einer deftigen Brotzeit stärken konnte, bedankten sich die beiden Schützenmeister bei den aktiven Schützen und ihren Betreuern für den sportlichen Einsatz während der gesamten Schießsaison.

Die beiden Schützenmeister konnten dabei auf folgende Ergebnisse der Luftgewehr- und Pistolenschützen zurückblicken.

Die 1. Mannschaft der SG Alpenrose Brodhausen konnte nach einer erneut herausragenden Saison den 1. Platz in der Gau-Klasse erzielen. Der Ringschnitt vom Vorjahr (1533,30 was Vereinsrekord bedeutete) wurde in der aktuellen Saison mit 1532,00 Ring nur knapp verfehlt. Der Sieg in der Gauklasse und die erzielte Ring-Anzahl berechtigt die 1. Mannschaft aber erneut zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.

Besonders hervorzuheben aus einer schon sehr starken Rundenkampfmannschaft sind Cornelia Demmelmair und Alexandra Heimerl. Ring-Durchschnittsergebnisse von 391,80 und 390,20 bedeuten Platz 1 und 2 aller teilnehmenden Schützen im Rupertigau.

Die 1. Mannschaft der SG Almenrausch Perach kämpfte in der abgelaufenen Saison in der Klasse D1 um Siege, Punkte und Ringe. Aus 8 Rundenkampfduellen ging mal 7x als Sieger hervor und erreichte dabei einen Ringschnitt von 1431,00. Ein sehr erfreuliches Ergebnis, das mit aller Voraussicht für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse der C2 reichen wird. Auffallend ist die Ausgeglichenheit aller Rundenkampfschützen.

Die 2. Mannschaft der SG Alpenrose Brodhausen erzielte in der Klasse C1 einen ebenfalls starken Ringschnitt von 1465,30 und verpasste nur denkbar knapp hinter der Mannschaft von Holzhausen III (Ringschnitt 1465,40) den ersten Platz. Aufgrund der erreichten Ringzahl ist es aber durchaus denkbar, dass auch die 2. Mannschaft den Aufstieg in die nächste Klasse erreichen kann. Kurioses und zugleich erfreuliches in der 2. Mannschaft sind die Ergebnisse der Jungschützen Daniel Demmelmair und Matthias Gruber, die als Mannschaftspartner ihre jeweiligen Väter forderten.

Und auch die 3. Mannschaft der SG Alpenrose Brodhausen ging in der abgelaufenen Schieß-Saison wieder an den Start. Nach einer sehr starken Vorrunde, folgte eine solide Rückrunde (in der man mit vielen Ausfällen der Stammschützen zu kämpfen hatte). Mit einem Ringschnitt von 1399,38 (knapp unter der magischen 1400er Grenze) erreichte man in der Klasse E1 souverän den ersten Platz und steigt ebenfalls in die nächsthöhere Liga (D2) auf.

Erfreulich für die 3. Mannschaft war, dass Ausfälle von Stammschützen durch den Einsatz von Neuanfängern und jungen Nachwuchsschützen schnell kompensiert werden konnten. Wie auch in den letzten Jahren stellt die dritte Mannschaft den Unterbau der 1. und 2. Mannschaft dar und bietet vor allem den Neuanfängern und jungen Schützen die Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen ihr Talent und ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen zu können.

Die Luftpistolenschützen der SG Almenrausch Perach gingen in der Saison 2017/18 in der Klasse A2 an den Start. Mit 3 Siegen und 5 Niederlagen und einem Ringschnitt von 1348,50 brachte man eine ordentliche Saison hinter sich.

Die im vergangenen Jahr neugegründete „Aufgelegt-Mannschaft“ der SG Almenrausch ging auch in der aktuellen Saison wieder an den Start. Durch das aufgelegt schießen ist es möglich, dass sich auch die Schützen älterer Jahrgänge noch mit ihren Konkurrenten anderer Vereine messen können.

Auch wenn alle Kämpfe in der abgelaufenen Saison verloren gingen, so war man sich einem Zeitungsbericht zufolge einig, dass die nächste Ausgabe dieses Wettkampfes im Herbst starten wird. Derzeit sind 6 Aufgelegt-Mannschaften im Einsatz und dass dort nach wie vor hervorragend geschossen wird, zeigen allein 2 perfekte Schüsse in die Mitte (0,0 Teiler).

Im Anschluss an die Mannschaftswertungen wurde vom 2. Schützenmeister der SG Alpenrose Brodhausen noch der Ringvergleich zum Vorjahr der jeweiligen Einzelschützen präsentiert. Besonders positiv taten sich dabei die Luftgewehrschützen Matthias Gruber +28,83 Ringe, Stefan Gruber +5,96 Ringe, Hogger Josef (alle Brodhausen) +4,56 Ringe und der Pistolenschütze der Peracher Peter Mertl mit +6,58 Ringen hervor.

Die Platzierungen sollten bei der Rundenwettkampffeier aber nicht im Vordergrund stehen, denn mit Sicherheit hat auch in der abgelaufenen Saison jeder Aktive das Beste gegeben. Um den Abend aufzulockern, wurde auch in diesem Jahr wieder ein Geschicklichkeitstriathlon aus (Diaboloschachtel-Schieben, Darten und Schießen) durchgeführt.

Beim Schießen waren nicht wie für die Schützen gewohnt die meisten Ringe vor der Kommastelle gefragt (ein Ring von 9,1 bedeutet 9 Punkte), sondern die meiste Ringzahl hinter der Kommastelle (ein Ring von 7,7 bedeutet 7 Punkte).

Platz eins ging also an den Schützen mit den meisten „Nachkomma-Ringen“. Ein super Ergebnis erzielte dabei auf Platz 1 mit 67 Ringen Andreas Demmelmair (Brodhausen). Besonderes Geschick beim Diaboloschachtel-Schieben bewies wie auch bereits im Vorjahr beim Maßkrugschieben Christian Romstädter mit 1720 Punkten (Brodhausen) und Stefan Gruber (Brodhausen) mit 193 Punkten beim Dart.

Der Sieger des „Triathlons“ wurde jedoch aus dem Schnitt seiner jeweiligen Platzierung in den Einzelbewerben ermittelt. Diese Wertung ergab mit Christian Romstädter (Brodhausen) einen verdienten Sieger.

Die Sieger des Wettbewerbs wurden mit trink- und essbaren Preisen „dekoriert“. Höhepunkt des Triathlons ist immer die Bekanntgabe, wer den „Loserpokal“ bekommt. Dabei handelt es sich um einen fast schon „antiken“ Wanderpokal aus Bronze (den eigentlich keiner haben will).

Die stolze Gewinnerin in diesem Jahr war Daniela Romstädter, die den Pokal somit direkt von Schwiegervater Albert Romstädter, dem „Sieger“ aus dem Vorjahr, überreicht bekam.

Somit ging der Preis wie auch bereits 2016 und 2017 an einen Brodhauser Schützen, die somit den Hattrick komplett machten.

Nicht wie bei anderen Pokalen, bei denen ein dreimaliger Erfolg hintereinander den Besitz des Pokals bedeutet, werden die Brodhauser Schützen in der nächsten Schieß-Saison das Hauptziel auf die Abgabe des Loserpokals bei der nächsten Rundenwettkampffeier setzen.

von L. Perter Mertl (P, 5.), 2. Günther Sperrer (B, 2.) Christian Romstädter (B, 1.) Daniele Romstädter mit dem “begehrten” Loserpokal (B), Fritz Eberherr (B,3.),  Alois Fritzenwenger (P, 4.)

Auch 2018 wurde die Schießsaison mit der Rundenwettkampffeier noch bis weit nach Mitternacht mit Dart, Kicker und Tischtennis analysiert. Alle waren sich einig, dass eine Fortführung im nächsten Jahr stattfinden soll.

Mit Schützengruß

Christian Romstädter

2. Schriftführer

Vorheriger Beitrag
Schützenkönig 2018
Nächster Beitrag
Stefan Messerer feiert 70er
keyboard_arrow_up