Anfangsschießen Saison 2018/2019

Anfangsschießen der SG „Almenrausch“

Schützenkönig Alois Fritzenwenger schoss höchste Ringzahl

Perach. – Vor der neuen Rundenwettkampfsaison diente das kürzlich durchgeführte traditionelle Anfangsschießen bei der Schützengesellschaft „Almenrausch“ auch als Vorbereitung. Zum zweiten Mal durften sich die Mitglieder auf den neuen elektronischen Schießständen beweisen. Insgesamt 35 Teilnehmer, aufgeteilt in 27 Schützinnen und Schützen mit dem Luftgewehr und acht mit der Luftpistole stellten sich an vier Schießabenden dem Wettkampf. Die ersten offiziellen Schüsse durften die sieben Nachwuchsschützen abgeben.

Zu Beginn der Siegerehrung begrüßte 1. Schützenmeister Markus Burgthaler im Schützenstüberl beim „Gomei“ die Mitglieder Jung und Alt. Namentlich hieß er besonders Ehrenschützenmeister Franz Hogger, sowie die Ehrenmitglieder Hans Klinger und Werner Wieberger herzlich willkommen.

Markus Burgthaler skizzierte in kurzen Ausführungen die Initiativen der vergangenen Sommerpause. In der sogenannten „ruhigen“ Schießzeit gab es dann doch einige Termine, welche von den Mitgliedern rege wahrgenommen wurden: Die RWK-Feier mit den Nachbarn aus Brodhausen, das Gastagerpokalschießen in Straß, die Gauversammlung in Fridolfing, das Schützenfest in Straß und das Ferienprogramm der Gemeinde Ainring. Die monatlichen Stammtische und die alljährliche Grillfeier mit Hufeisenwerfen im Garten fanden ebenfalls regen Zuspruch. Das Dorffest mit den drei Peracher Vereinen als Veranstalter, musste aufgrund der unsicheren Wettervorhersage heuer leider abgesagt werden.

Die Schützendamen haben lobenswerterweise das Stüberl und den Schießstand für den Saisonstart wieder auf Vordermann gebracht. Einen besonderen Dank richtete Vereinschef Burgthaler noch an den Hausherrn Christian Schaider, der dies alles ermöglichte.

Im Anschluss übernahm Sportwart Werner Danzer das Kommando mit der Preisverteilung. Diese erfolgte mit Jugendwanderscheibe in den jeweiligen Klassen auf Meister (Ringe) und auf Glück (Blattl-Teiler).

Je nach Platzierung konnte den Ringbesten Geldpreise überreicht werden.

Die Schüler-Auflagewertung gewann Johannes Riefer und die Schüler/Jugendklasse konnte Emma Riefer mit 75 Ringen für sich entscheiden. Mit 98 Ringen erzielte der amtierende Schützenkönig Alois Fritzenwenger das beste Ergebnis mit dem Luftgewehr und bewies, dass die ältere Generation des Vereins immer noch ein zielsicheres Auge hat. Georg Wurdak erreichte mit 96 Ringen das beste Resultat von den Auflageschützen und Markus Burgthaler entschied mit 94 Ringen die Disziplin Luftpistole für sich. Trotz „Handycapfaktor“ gewann Kathi Danzer mit einem hervorragenden 3.0-Teiler die Blattlwertung. Jeder teilnehmende Schütze konnte sich einen Sachpreis aussuchen. Das „Wein- und Oktoberfest für Arme vorm Fernseher“ – nämlich eine Kiste Wein oder ein Kasten Bier waren auch in diesem Jahr wieder begehrte Preise. Die Jugendwanderscheibe gewann der amtierende Jugendkönig Benedikt Prantler.

Nach der Preisvergabe wies Markus Burgthaler noch auf die kommenden Termine hin. Vor allem auf die monatlichen Vortel machte er aufmerksam, welche immer unter einem unterschiedlichen Motto stehen.

Nach dem offiziellen Teil ließ die Schützenfamilie den Abend gesellig ausklingen.

Georg Wurdak 1. Platz LG Auflage, Kathi Danzer 1. P. Blattlwertung, Emma Riefer 1. P. Schüler/Jugend,

Rupert Geigl 1. P. Doppelstarter, Johannes Riefer 1. P. Schüler/Auflage,

Markus Burgthaler 1. P. LP, Alois Fritzenwenger 1. P. LG/Allgemein

Die Jugendwanderscheibe gewann 2018 der amtierende Schützenkönig Benedikt Prantler. Ehrenschützenmeister Franz Hogger und ehemaliger Stifter übergab die Scheibe.

Ergebnisse vom Anfangsschießen

LG Schüler Auflage: 1. Johannes Riefer 49 Ringe;

LG Schüler/ Jugend: 1. Emma Riefer 75, 2. Benedikt Prantler 73, 3. Lukas Schweiger 54, (6 Starter);

LG Meister: 1. Alois Fritzenwenger 98, 2. Nadine Mertl 96/95, 3. Florian Mooosleitner 96/91, 4. Werner Danzer 95, 5. Monika Poschner 93, 6. Peter Menz. 91 (13 Starter);

LG Meister Auflage: 1. Georg Wurdak 96, 2. Werner Wieberger 95, 3. Erwin Danzer 94, 4. Reingard Mertl 93 (8 Starter);

LP Meister: 1. Markus Burgthaler 92, 2. Peter Mertl 91, 3. Rupert Geigl 90, (7 Starter);

Doppelstarter LG/LP: 1. Rupert Geigl 176, 2. Markus Burgthaler 173, Alois Fritzenwenger 172, (5 Starter);

Glück LG/LP: 1. Kathi Danzer 3.0-Teiler, 2. Georg Wurdak 9,2, 3. Werner Wieberger 12.8, 4. Markus Burgthaler 12,9, 5. Alois Fritzenwenger 12,2, 6. Reingard Mertl 21,1, 7. Erwin Danzer 25, 8. Nadine Mertl 32,3, 9. Werner Danzer 33,8, 10. Florian Moosleitner 37,8, (30 Preise wurden vergeben);

Jugendwanderscheibe: 1. Benedikt Prantler, 2. Emma Riefer, 3. Hannes Gamstatter (6 Starter)

Andreas Pils

Vorheriger Beitrag
Ferienprogramm Gemeinde Ainring 2018
Nächster Beitrag
Werner Wieberger gewinnt Kohlschießen

Weitere Beiträge:

keyboard_arrow_up