Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Zufriedene Peracher „Almenrausch“ Schützen

Mitglieder schenken Markus Burgthaler als 1. Schützenmeister weiter das Vertrauen.

Perach. – Bei der Jahreshauptversammlung der SG „Almenrausch“ wurde Markus Burgthaler ohne Gegenstimme als 1. Schützenmeister wiedergewählt. Problemlos konnten die Neuwahlen vollzogen werden. Auch bestens vorbereitet, denn für den wichtigsten Tagesordnungspunkt präsentierte man mustergültig eine komplette Vorschlagsliste für alle Funktionen, welche von den 27 Wahlberechtigten einwandlos angenommen wurde. Kaum Änderungen bei der Peracher Schützenfamilie: Das Schützenmeistergespann Markus Burgthaler und Stefan Prantler übernimmt für die nächsten drei Jahre weiterhin die Führung. 86 Mitglieder gehören dem Verein an.

Schützenmeister Markus Burgthaler entbot den Mitgliedern und der Schützenjugend ein Willkommen, namentlich begrüßte er den Ehrenschützenmeister Franz Hogger sowie die Ehrenmitglieder Hans Kästl, Werner Wieberger und Hans Klinger. Zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und legten eine Gedenkminute ein. Im Jahr 2018 musste dem Ehrenmitglied Johann Gamstatter das letzte Geleit gegeben werden.

In Vertretung der 1. Schriftführerin Ramona Kranawetvogl informierte Markus Burgthaler über das von ihr verfassten Protokoll von der letztjährigen Jahreshauptversammlung.

Markus Burgthaler begann seinen Schützenmeister-Rechenschaftsbericht mit einem großen Dankeschön an alle, die durch ihren persönlichen Einsatz oder mit Spenden den Verein unterstützten.

Besonders erwähnte er in diesem Zusammenhang das Schützenmeisteramt mit Ausschuss, damit das Schützenjahr mit seinen Schießabenden und Veranstaltungen wieder so gut und reibungslos über die Bühne gehen konnte. Nach dem Einbau der elektronischen Schießstände im Jahr 2017 freute er sich über einen reibungslosen Ablauf des Schießbetriebes.

Ein ganz dickes Lob und Dankeschön schickte Burgthaler an den Eigentümer Christian Schaider, der immer ein offenes Ohr für die Schützen hat und diese „dahoam“ in Perach residieren können.

Ihren Vereinen verbunden ist nach wie vor die Gemeinde Ainring: Auch die SG Perach erhielt wiederum einen Zuschuss zur Jugendarbeit.

Den Mitgliederstand zum Jahresende bezifferte Markus Burgthaler mit 86 Mitglieder, davon 76 Schützen und zehn Jungschützen. Als sehr erfreulich bezeichnete er das End- und Königsschießen mit 38 und das Anfangsschießen mit 35 Teilnehmern.

Burgthaler sprach von meist gut besuchten Wertungsschießen.

Auch außerhalb des Schießsports war der Verein bei Veranstaltungen aktiv. Aufgelistet wurden unter anderem Gauversammlung, Gastagerpokal, Gaujugendkönig, Sportwartbesprechung, sonstige Preisverteilungen, Schützenmeisterschießen und Schützenmeistertreffen zur Gemeindemeisterschaft 2019. Beim Jubiläumsfest der SG Straß beteiligte sich der Verien.

Bei den Rundenwettkämpfen LG und LP mussten die Schützen im Jahr 2017/18 zehn Kämpfe absolvieren. Sie wurden mit einer Rundenwettkampffeier, zusammen mit den Brodhauser Schützen, im Vereinslokal Gasthaus Gamstatter mit einem Essen belohnt.

Die monatlichen Stammtische im Sommer erfreuten sich regen Besuchs. Eine weitere Jahresaktivität, der Jugendausflug der vier Schützenvereine der Gemeinde Ainring, organisiert von der SG Adelstetten. Es ging zum Bowling nach Salzburg dabei hatten alle Teilnehmer einen Mordsspaß.

Zahlreich erschienen die Peracher zum Freundschaftsschießen mit den Steinbrünninger Schützen verbunden mit einem Geburtstagsschießen von Peter Menzl. Der Jubilar spendierte jeweils eine Scheibe für die Peracher und Steinbrünninger Schützen, ist er doch bei beiden Vereinen aktiv dabei.

Zu einer herzhaften Brotzeit mit Hendl und Wammerl vom Holzkohlengrill lud der Jubilar die beiden Vereine ein.

Die Grillfeier im Garten des Vereinsstüberl’s mit Hufeisenwerfen besuchten zahlreiche Mitglieder mit ihren Familien. Mit dem Nikolausschießen fand das letzte Vortel im Jahr mit sehr enormer Beteiligung statt.

Leider musste das Dorffest im Sommer abgesagt werden, nicht beeinflusst davon war hingegen der Jahrtag für die verstorbenen Mitglieder der Schützen, EC und Schnalzer. In der Peracher Kirche fand der Gedenkgottesdienst statt und am Kriegerdenkmal zierte für die Gefallenen eine Blumenschale. Am Ferienprogramm der Gemeinde Ainring konnten zehn Teilnehmer begrüßt werden. Eine schöne Angelegenheit für das Schützenmeisteramt ist, wenn man Mitgliedern im “fortgeschrittenen Alter” zu runden Geburtstagen gratulieren kann, die Jubilare bekamen ein jeweils ein Präsent überreicht.

An Heidi Kästl ging ebenso wie an Erwin Danzer ein besonderer Dank. Letzterer führt akribisch die Vereinschronik und Heidi Kästl reinigt wöchentlich Schießstand und das Stüber’l. Die Vereinswirte Alois Fritzenwenger und Martin Geigl sorgen für das leibliche Wohl bei der Schützenfamilie.

Eine ausreichende Mitglieder-Information bot der Schützenbrief, die Terminlisten sowie Presseberichten in der Heimatzeitung.

Für die Zukunft sprach Markus Burgthaler die Hoffnung aus, dass der aktuelle Zustand langfristig so bleibe und weiterhin ein gutes gesellschaftliches Vereinsleben gepflegt werde und das man sich in sportlicher Hinsicht steigern könne.

Der anschließende Sportwartreport, vorgetragen von Werner Danzer, beinhaltete die Leistungen der Luftgewehr- und Luftpistolenschützen des abgelaufenen Schützenjahres.

Schatzmeisterin Monika Poschner skizzierte kurz und prägnant den Kassenreport über die Vereinsfinanzen, mit positiven Ergebnis. Ihr bescheinigte Prüfer Werner Wieberger eine ordnungsgemäße Kassenführung und schlug die Entlastung des Schützenmeisteramtes vor, welche einstimmig per Akklamation erfolgte.

Für den wichtigsten Punkt der Tagesordnung – die Neuwahlen – bestellte Markus Burgthaler zum Wahlleiter Erwin Danzer. Zügig und ohne jegliche Gegenstimme konnte die Neuwahl vollzogen werden. Die Tätigkeit als 1. und 2. Schriftführers musste neu besetzt werden, Ramona Kranawetvogl und Jennifer Maxheim stellten sich nicht mehr zur Wahl. Nadine Mertl übernimmt den Posten im Schützenmeisteramt und fungiert in der Doppelfunktion zugleich als Jugendwart. Ihre Schwester Nina bestreitet als 2. Schriftführerin die nächste Wahlperiode.

Eine komplette Übersicht der Vorstandschaft siehe nebenstehenden Kasten. Nach dem Wahlvorgang gratulierte Wahlleiter Erwin Danzer allen Gewählten und wünschte ein gutes und erfolgreiches Zusammenarbeiten für die nächsten drei Jahre. Außerdem wertete er es als sehr erfreulich, dass sich die Jugend ebenfalls zur Verfügung gestellt hat.

Der alte und neu wieder gewählte 1. Schützenmeister Markus Burgthaler dankte nach Bekanntgabe einiger wichtiger Termine 2019 abschließend für das Erscheinen zur Versammlung und wünschte allen Schützinnen und Schützen weiterhin „Gut Schuss”. Gemütlich ließ man den harmonisch verlaufenen Abend ausklingen.

Ergebnis Neuwahlen der SG „Almenrausch“ Perach:

Markus Burgthaler (1. Schützenmeister/wie bisher), Stefan Prantler (2. Schützenmeister/wie bisher), Monika Poschner (1. Kassier/wie bisher), Markus Fundeis (2. Kassier/wie bisher), Nadine Mertl (1. Schriftführer/neu),

Nina Mertl (2. Schriftführer/neu), Werner Danzer (Sportwart/wie bisher),

Nadine Mertl (1. Schriftführer/neu, Jugendwart/wie bisher), Kathi Danzer (Beisitzer/Seniorenbeauftragte/wie bisher), Rupert Geigl (Beisitzer/Gerätewart/wie bisher), Alois Fritzenwenger (Beisitzer/Vereinswirt/wie bisher), Martin Geigl (Beisitzer/Vereinswirt/wie bisher), Johann Klinger und Werner Wieberger (Kassenprüfer/wie bisher).

v.L. Sportwart Werner Danzer, 2. Schützenmeister Stefan Prantler, 1. Kassiererin Monika Poschner,

1. Schriftführerin Nadine Mertl, 1. Schützenmeister Markus Burgthaler

Vorheriger Beitrag
Vielen Dank an den Gewinnsparverein der Sparda-Bank München e.V.
Nächster Beitrag
Faschingsschießen 2019
keyboard_arrow_up