Ferdinand Lapper, Emma Buchner und Markus Burgthaler die neuen Könige

Das alljährliche Königsschießen der Schützengesellschaft Almenrausch Perach ist der Höhepunkt der Saison und ein festlicher Abschluss des Jahres. Der Königsschuss wird in Tracht abgegeben und die Schützen mit den besten Ergebnissen haben die Chance, sich als Schützenköniginnen oder Könige zu verewigen. In diesem Jahr fand die Preisverleihung am 1. April statt, vermutlich zum letzten Mal im ehemaligen Gasthaus Gamstatter in Perach.

Vorab machte das Gerücht in der Whatsapp-Gruppe des Vereins die Runde, dass statt einer Wurstkette für die zweitplatzierten dieses Jahr eine Gemüsekette vergeben werden würde. Nach vereinzelter Verwunderung stellte sich das am Abend jedoch als Aprilscherz heraus und es gab die traditionellen Wurst- und Brezenketten für die Zweit- und Drittplatzierten, die gleich am Abend brüderlich geteilt wurden.

Der Abend begann mit einigen Dankesworten von Schützenmeister Markus Burgthaler an den Hausherrn Christian Schaider für die entgegengebrachte Gastfreundschaft und Unterstützung im letzten Jahrzehnt. Auch das Bewirtungsteam Alois Fritzenwenger, Christina Prantler und Martin Geigl erhielt ein dickes Dankeschön aus der Runde für die ausgezeichnete Bewirtung.

Sportwart Werner Danzer hatte sehr viele Lobende Worte für die Jugend parat, die sich im Jugendrundenwettkampf den Klassensieg sichern könnten. Auch die Luftgewehr und Luftpistolen-Mannschaften könnten ordentliche Ergebnisse erzielen.

Nach einer kurzen Jahreshauptversammlung und den Preisverleihungen zur Jahreswertung und dem Endschießen durch Werner Danzer kam der Abend zum Höhepunkt: der Proklamation der Schützenkönige. Per Ausschlussverfahren wurden die Kandidaten reduziert, bis nur noch die ersten drei übrig blieben.

In der Schüler-Auflage-Klasse, die den Zwergerlkönig ausschießt, standen am Ende nur noch der König aus dem Vorjahr Ferdinand Lapper, Sophie Palmitessa und Thomas Rabacher. Sophie landete mit einem 339-Teiler mit dem Lasergewehr auf Platz 2, Thomas sicherte sich mit einem 405-Teiler die Brezenkette. Der alte und neue Zwergerlkönig Ferdinand Lapper konnte sehr knapp mit einem 335-Teiler den Königstitel verteidigen.

Um den Jugendkönig hatten sich acht mutige Schützinnen und Schützen bemüht. Hier freute sich Vorjahreskönig Maximilian Gamstatter sehr, die Königskette an die neue Jugendkönigin Emma Buchner weitergeben zu können. Die glückliche Siegerin war unangefochten mit einem 316-Teiler auf dem ersten Platz. Die Wurstkette ging an Viola Danzer und die Brezenkette an Johannes Gamstatter.

Die gesellige Runde feierte die neuen Schützenkönige und verabschiedete auch den scheidenden König Peter Mertl. Dieser half dem Schützenmeister Markus Burgthaler bei der Suche nach seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger. Nacheinander wurden die ersten acht Plätze aufgerufen und ausgesondert. Erwin Danzer hatte große Hoffnungen, aber leider nicht das passende Blattl. Markus Matschke, Martin Geigl, Werner Wieberger und Peter Mertl schafften es ebenfalls nicht unter die ersten drei. Schließlich blieben nur noch Nadine Mertl, Katharina Danzer und der Schützenmeister übrig. Die Brezenkette ging an Nadine Mertl mit einem 380-Teiler und die Wurstkette an Katharina Danzer mit einem 335-Teiler. Der Schützenmeister Markus Burgthaler wurde schließlich zum dritten Mal nach 25 Jahren Unterbrechung zum Schützenkönig ernannt.

Es war ein erfolgreicher und spannender Abend für die Schützengesellschaft Almenrausch Perach, der mit der Proklamation der neuen Schützenkönige seinen Höhepunkt fand. Die neuen Königinnen und Könige werden nun ein Jahr lang den Verein ehrenvoll vertreten und auf der Kette und Königsscheibe verewigt sein.

Besonders freuten sich die jüngsten Mitglieder über ihre Erfolge beim Zwergerlkönig- und Jugendkönigschießen. Der alte und neue Zwergerlkönig Ferdinand Lapper konnte seinen Titel knapp verteidigen und freut sich sicherlich schon darauf, nächstes Jahr erneut um den begehrten Titel kämpfen zu dürfen. Bei den Jugendlichen setzte sich Emma Buchner mit einem hervorragenden Schuss durch und darf sich nun stolz Jugendkönigin nennen.

Auch die anderen Schützen zeigten beim Königsschießen ihr Können und kämpften hart um die begehrten Plätze. Letztendlich konnte sich Schützenmeister Markus Burgthaler als König durchsetzen und die Königskette zum dritten Mal in Empfang nehmen.

Der Abend fand ein spätes, aber geselliges Ende und die Mitglieder der Schützengesellschaft Almenrausch Perach freuen sich nun auf die kommenden Sommertermine. Radelausflüge, Minigolfen und Grill-Stammtische stehen auf dem Programm und bieten eine gute Gelegenheit, um das Vereinsleben in geselliger Runde weiterzuführen.

Insgesamt war das Königsschießen wieder ein großer Erfolg für die Schützengesellschaft Almenrausch Perach und ein würdiger Abschluss der Saison. Nun gilt es, sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten und im nächsten Jahr erneut erfolgreich zu sein.

Zwergerlkönige: Sophie Palmitessa (2.), Ferdinand Lapper (1.) und Thomas Rabacher (3.)
Jugendkönige: Johannes Gamstatter (3.), Emma Buchner (1.) und Viola Danzer (2.)

 

Schützenkönige: Nadine Mertl (3.), Markus Burgthaler (1.) und Kathi Danzer (3.)

 

 

Vorheriger Beitrag
Erwin Danzer, Reingard Mertl, Peter Menzl und Rainer Geigl geehrt.
Nächster Beitrag
Lustige Rundenwettkampffeier mit den Schützen aus Brodhausen und Straß
keyboard_arrow_up