Nach 16 Jahren neuer Schützenmeister in Perach

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der SG Almenrausch Perach

 

Perach – Das Schützenmeistergespann Markus Burgthaler und Stefan Prantler übernimmt für die nächsten drei Jahre die Führung in der SG „Almenrausch” Perach. Bei den Neuwahlen in der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung gab es keinerlei Komplikationen, denn für den wichtigsten Tagesordnungspunkt hatte man mustergültig eine komplette Vorschlagsliste für alle Funktionen vorbereitet, die von allen Wahlberechtigten einwandlos angenommen wurde.

Im Stüberl des Gasthauses Gamstatter entbot 1. Schützenmeister Alois Fritzenwenger ein herzliches Willkommen, namentlich an Ehrenschützenmeister Franz Hogger mit Gattin und Ehrenmitglied Hans Kästl mit Gattin. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und legten eine Gedenkminute ein. Glücklicherweise musste im vergangenen Jahr keinem Vereinsangehörigen das letzte Geleit gegeben werden. Schriftführerin Ramona Strohmaier informierte anschließend über das von ihr verfasste Protokoll von der letztjährigen Jahreshauptversammlung.

Schützenmeister Alois Fritzenwenger begann seinen Rechenschaftsbericht mit einem großen „Dankeschön” an alle, die durch persönlichen Einsatz oder mit Spenden geholfen haben. Besonders sei in diesem Zusammenhang das Schützenmeisteramt mit Ausschuss erwähnt, damit das Schützenjahr mit seinen Schießabenden und Veranstaltungen wieder so gut und reibungslos über die Bühne gehen konnte. Eine besondere Herausforderung war die Abwicklung der Gemeindemeisterschaft 2015, welche jedoch mit Bravour dank aller Helfer gemeistert werden konnte. Ein Dank galt auch der Gemeinde Ainring für den Zuschuss zur Jugendarbeit. Den Mitgliederstand zum Jahresende 2015 bezifferte Fritzenwenger mit 84 Personen, davon 73 Schützen, sieben Junioren und jeweils zwei aus der Jahrgangskategorie Jugend und Schüler.

Als sehr erfreulich wertete der Schützenmeister die Jahreswertung mit 30 Teilnehmern. „Das Anfangsschießen 2015, ebenso das End- und Königschießen mit 41 Teilnehmern und die wöchentlichen Wertungsschießen waren immer gut besucht”, stellte Fritzenwenger zufrieden fest. Der Verein war auch außerhalb bei Veranstaltungen sehr aktiv. Aufgezählt wurden Gauversammlung, Gastagerpokal, Gaujugendkönig, Sportwartbesprechung, sonstige Preisverteilungen, Schützenmeisterschießen und Schützenmeistertreffen zur Gemeindemeisterschaft 2016. Auch an Gau- und Bezirksmeisterschaften, sowie an dem Bezirksschützentag in Waging war die SG Perach vertreten.

Bei den Rundenwettkämpfen im Jahr 2014/2015 mussten zehn Kämpfe absolviert werden. Sie wurden mit einer Rundenwettkampffeier zusammen mit und bei den Brodhauser Schützen belohnt. Weitere Jahresaktivitäten waren der Jugendausflug der vier Schützenvereine der Gemeinde Ainring, bestens von der SG Ulrichshögl organisiert. Es ging nach Seeham in den Hochseilgarten. Das Dorffest konnte dank des Wetters abgehalten werden und man verzeichnete wieder einen vollen Erfolg.

Für ausreichende Mitglieder-Information sorgte die SG “Almenrausch” mit Schützenbrief, Neujahrsrückblick, Terminlisten und Presseberichte in den heimischen Medien. Für die Zukunft wünschte sich 1. Schützenmeister Alois Fritzenwenger weiterhin so ein gutes gesellschaftliches Vereinsleben und „dass wir uns weiterhin kontinuierlich steigern in sportlicher Hinsicht.” Abschließend ließ Alois Fritzenwenger in einigen Sätzen die vergangenen 16 Jahre unter seiner Amtszeit Revue passieren.

Der Sportwartreport, vorgetragen von Markus Burgthaler, beinhaltete die Leistungen der Luftgewehr- und Luftpistolenschützen des abgelaufenen Schützenjahres. Monika Poschner gab einen kurzen und klaren Kassenbericht mit Stand der Vereinsfinanzen. Kassenprüfer Werner Wieberger bescheinigte dem Schatzmeister eine ordnungsgemäße Kassenführung und schlug die Entlastung des Schützenmeisteramtes vor, welche einstimmig erfolgte.

Für den wichtigsten Punkt der Tagesordnung – die Neuwahlen – bestellte Alois Fritzenwenger zum Wahlleiter Werner Danzer unter Mithilfe von Nadine und Nina Mertl. Einstimmig bestimmte man den Wahlmodus: Der 1. Schützenmeister wurde in geheimer Wahl und die restlichen Posten per Akklamation gewählt.

Zügig und ohne jegliche Gegenstimme konnte die Neuwahl vollzogen werden. Eine komplette Übersicht der Vorstandschaft siehe im nebenstehenden Kasten.

Nach dem Wahlvorgang gratulierte Wahlleiter Werner Danzer allen Gewählten und wünschte ein gutes und erfolgreiches Zusammenarbeiten für die nächsten drei Jahre. Außerdem wertete er es als sehr erfreulich, dass sich die Jugend ebenfalls zur Verfügung gestellt hat.

Der nun „alte“ 1. Schützenmeister Alois Fritzenwenger dankte nach Bekanntgabe einiger wichtiger Termine abschließend für das zahlreiche Erscheinen zur Versammlung und wünschte seinem Nachfolger Markus Burgthaler eine glückliche Hand sowie allen Schützinnen und Schützen weiterhin „Gut Schuss”. Gemütlich ließ man den harmonisch verlaufenen Abend ausklingen.

Ergebnis Neuwahlen der SG Almenrausch Perach:

Markus Burgthaler (1.Schützenmeister/neu), Stefan Prantler (2.Schützenmeister/wie bisher), Monika Poschner (1. Kassier/wie bisher), Markus Fundeis (2.Kassier/neu), Ramona Strohmaier (1.Schriftführer/wie bisher), Jenny Maxheim (2.Schriftführer/neu), Werner Danzer (Sportwart/neu), Nadine Mertl (1. Jugendsportwart/neu), Alois Fritzenwenger (2.Jugendsportwart/neu), Edi Reichl (3. JW), Kathi Danzer (Seniorenbeauftragte/wie bisher), Rupert Geigl (Gerätewart/wie bisher), Beisitzer: Peter Menzl, Florian Moosleitner, Peter Mertl, Christoph Geißler, Martin Geigl (Kassenprüfer/wie bisher) Johann Klinger, Werner Wieberger .

Vorheriger Beitrag
Bestes Blattl von Alois Fritzenwenger auf die Ehrenscheibe
Nächster Beitrag
Ehrungen für 60 und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit
keyboard_arrow_up