Vier-Vereine-Eisschießen 2018

Eisstockclub Perach gewinnt souverän

Über 60 Teilnehmer am Vereine-Schießen auf der Gaderwies

Der Schnalzerverein richtete das Vier-Vereine-Eisstockschießen der Peracher Vereine auf dem Weiher in der Gaderwies aus. Neben den Schnalzern griffen in verschiedenen Altersstufen Mitglieder der Schützengemeinschaft „Edelweiß“ Adelstetten, die Schützengesellschaft „Almenrausch“ Perach und der Eistockclub Perach zu den Eisstöcken. Letztendlich war es für die „Profis“ eine klare Angelegenheit und siegten als Titelverteidiger mit 6:0 Punkten.

Dank der Frostperiode in der Vorwoche konnten sich bei schönstem Wetter und hervorragenden äußeren Bedingungen am vergangenen Sonntagvormittag die Vereinsmitglieder auf der Gaderwies in Perach zum Vier-Vereine-Eisstockschießen treffen. Zweimal schneite es unter der Woche und selbst in der Nacht zum Veranstaltungstag hin „schüttelte Frau Holle ihre weißen Federn“ aus. Helfer des Schnalzerverein und des Eisstockclubs mussten am Veranstaltungstag noch kurzfristig das Natureis von Schnee befreien. Auf zwei Eisbahnen musste jeder gegen jeden antreten und pro Spiel mussten drei Kehren absolviert werden.

Von Jung bist Alt waren die Eisstockschützen der vier Vereine vertreten. Jede Mannschaft stellte 16 Teilnehmer.

Neben den Aktiven sahen auch etliche Zuschauer, wie sich die einzelnen Schützen in den Standeisen positionierten für einen sicheren Abstoß. Nicht die Kraft, sondern die Technik, Taktik und Zielgenauigkeit waren ausschlaggebend. Jede Moarschaft hatte einen „Ozoaga“ der mit einem gut zwei Meter langen Holzstock optisch anzeigte, wo der Schütze hin zielen sollte. Immer wieder hörte man die Anweisungen des Aufzeigers. Bei zwischenzeitlichen Pausen konnte man sich in der Vereinshütte stärken oder sich ein Getränk holen. Bei dem mehrere Stunden dauernden Wettbewerb galt es von der Abspielstelle möglichst nahe an das Hasl (Daube) zu schießen oder aber auch „feindliche“ Eisstöcke durch geschicktes Zielen zu eliminieren, sprich wegzuschießen.

Bei jeder Kehre wurde dieses auf den Zielpunkt gelegt. Gelungene Schübe freute die Akteure und wenn nicht so klappte hatte man noch die Geselligkeit untereinander.

Nach Beendigung des Turniers begaben sich die Schützinnen und Schützen zur Vereinshütte, die durch einen provisorischen Anbau mit Planen erweitert wurde. So fanden alle Teilnehmer einen Sitzplatz. Nach der leiblichen Stärkung mit Gulaschsuppe oder Leberkassemmel wandte sich Franz Schweiger, der 1. Vorstand der Peracher Schnalzer an die Frauen, Männer und Kinder, welche am sportlichen Bewerb mitgemacht hatten. Zunächst bedankte er sich für die rege Beteiligung beim Vier-Vereine-Eisstockschießen. Sehr erfreut zeigte er sich über die jungen Teilnehmer, denn sie seien einmal die Nachfolger, die in der Zukunft gebraucht werden. Dem EC Perach dankte er für die Durchführung sowie die Bewirtung des Bewerb. Innerhalb einer Woche hatte es dreimal geschneit so mussten auch an Werktagen abends nach der Arbeit gegen 17 Uhr die Eisfläche von Schnee geräumt werden. Ausdrücklich dankte er hier seinem Stellvertreter Rainer Geigl für das „Einsagen“ und seinen Schnalzern für die Mithilfe, sie haben den Schnee rausgeholt, damit die Bahnen benutzt werden konnten.

Es folgte die Siegerehrung und Schweiger betonte, die frühe Anfangszeit habe sich bewährt. Titelverteidiger EC Perach gewann erwartungsgemäß das Vier-Vereine-Eisstockschießen mit 6:0 Punkten, 7:2 Kehren und 41 Reststöcken. Spannend ging es zwischen den Plätzen zwei und vier ab, da alle Vereine jeweils 2 Pluspunkte verzeichnen konnten. Die weiteren Ergebnisse: 2. Schnalzerverein Perach 2:4 Punkte, 4:5 Kehren, 31 Reststöcke; 3. SG „Edelweiß“ Adelstetten 2:4 Punkte, 4:5 Kehren, 18 Reststöcke und 3. SG „Almenrausch“ Perach 2:4 Punkte, 3:6 Kehren, 5 Reststöcke. Aus den Händen von Franz Schweiger konnte Eisstockclub-Vorstand Thomas Heinrich den von Benedikt Poschner gefertigten Wandereisstock in Empfang nehmen. Mit einem geselligen Beisammensein klang die Veranstaltung aus.

Andreas Pils

Die “Aufzoaga” 1. Schützenmeister SG Perach und Adestetten, 1. Vorstand Heinrich Thomas EC Perach und Schweiger Franz Schnalzer Perach

 

 

Vorheriger Beitrag
Jahreshauptversammlung 2018
Nächster Beitrag
Herzlichen Glückwunsch Anni Schweiger

Weitere Beiträge:

keyboard_arrow_up