Peracher Schützen radeln zum Raggei nach Acharting

Schießfreie Zeit kulinarisch mit fremdem Sportgerät überbrückt

In der Sommerpause treffen sich die Peracher „Almenrausch”-Schützen einmal monatlich zum Stammtisch um die „schießfreie Zeit” zu überbrücken und Neuigkeiten der bevorstehenden Termine auszutauschen. Oftmals stehen diese Treffen unter einem bestimmten Motto. Kürzlich schwang man sich aufs Radl mit dem Ziel zum „Raggei Bräu” in das „drent da Grenz” benachbarte Acharting.
Bei optimalem Radlwetter starteten die “Traditions-Radler” und Neueinsteiger vom Treffpunkt am Kraftwerk an der ehemaligen Grenze zunächst entlang der Salach und entlang der Salzach. Bei der ersten Brücke überquerte man die Salzach und radelte auf Radwegen oder Nebenstraßen über Bergheim, Muntigl, Siggerwiesen, Lederersiedlung, Anthering zum Ziel nach Acharting wo alle ohne bemerkenswerte Steigungen meistern zu müssen, wohlbehalten ankamen. Während des Radelns erfreuten sich die Beteiligten immer wieder an den herrlichen Ausblicken in die heimische Bergwelt, dem Voralpenland und der stolzen Festung Salzburg über der Mozartstadt.
Am Ziel war im Biergarten beim „Raggei-Bräu” für die grenznahen oberbayerischen Gäste ein schattiges Platzerl reserviert. Dort hatten auch die bereits eingetroffenen Fahrgemeinschaften Platz genommen. Bei schmackhaftem Bier mit herzhaften kulinarischen österreichischen Köstlichkeiten konnten die „anstrengenden Strapazen” sofort vergessen werden.
Aber alles hat ein Ende und so machten sich die Peracher Schützen nach einem “stärkenden” Getränk wieder auf den Heimweg, wo alle wieder unfallfrei in ihrer bayerischen Heimat ankamen. Diesen Ausflug kann man wohl unter dem Motto „kulinarische Reise” einreihen. Alle Teilnehmer waren sich zu einer „Wiederholungstat” in der nächsten Sommerpause einig.

Am Donnerstag, 7. August ist der Monatstreff im Stüber’l in Perach und am Mittwoch, 3. September steht ein Besuch des Vermessungsamtes Freilassing zusammen mit den Schützennachbarn aus Brodhausen auf dem Programm. Dieses wurde vor einigen Jahre schon einmal zusammen besucht. Den Teilnehmern wurde damals die Entstehung der Flurkarte und Vermessung gezeigt. In diesem Jahr geht es um das “Aktuelle” und „Moderne“. Möglichkeiten und Informationen der Geodaten Bayern für den Bürger und Anwender gilt es zu erfahren.

Vorheriger Beitrag
SG Perach auf Tour in der„Landeshauptstadt München“
Nächster Beitrag
Ungetrübter Jahrtag der Peracher Vereine und Dorffest
keyboard_arrow_up